Buch Dienstleistungen Downloads Diverses Forum Impressum

Datensatzübergreifende Summenbildung

Diskussionen zur SapQuery

Datensatzübergreifende Summenbildung

Beitragvon Karl24 » 12.02.2007, 13:45

Hallo
Wie ist es in einem Infoset möglich, einem Feld die Summe mehrer Felder zu übergeben. Bsp. Tabelle EKBE

EKBeleg Pos BTyp Menge
28407 10 E 1000
28407 10 E 500
28407 10 E 300

Ich habe die Tabelle ekpo ebenfalls in diesem Infoset. Nun sollen die Werte im Feld Menge summiert dargestellt werden,
wenn
ekbe-ekbeleg=ekpo-ekbeleg und
ekbe-pos=ekpo-pos und
eket-btyp=ekpo-btyp
Es soll nun ein Zusatzfeld Menge_1 erstellt werden, in dem 1800 steht. Wie geht das?

Besten Dank
Gruss
Karl
Karl24
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2006, 11:19

Datensatzübergreifende Summenbildung

Google Werbung

Google Werbung
 

Re: Datensatzübergreifende Summenbildung

Beitragvon NicoManicone » 14.02.2007, 16:32

Hallo,

Wie ist es in einem Infoset möglich, einem Feld die Summe mehrer Felder zu übergeben. Bsp. Tabelle EKBE

EKBeleg Pos BTyp Menge
28407 10 E 1000
28407 10 E 500
28407 10 E 300

Ich habe die Tabelle ekpo ebenfalls in diesem Infoset. Nun sollen die Werte im Feld Menge summiert dargestellt werden,
wenn
ekbe-ekbeleg=ekpo-ekbeleg und
ekbe-pos=ekpo-pos und
eket-btyp=ekpo-btyp

Vorschlag:
1. Join von EKBE und EKPO mit dieser Joinbedingung bilden. 2. Dann Menge und EBELN als Summationfeld deklarieren. 3. Gruppenstufen definieren.

Sollte das ergeben, was Sie suchen.

Grüße,
Nico Manicone.
NicoManicone
Administrator
 
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.2004, 20:06

Beitragvon Karl24 » 15.02.2007, 07:39

Hallo
Ich muss meine Anforderung genauer präzisieren. Ich entschuldige mich für die vorher ungenaue Definition!
Ich möchte in einer Query die Bestellmenge, Wareneingangsmenge und Rechnungsmenge einer Bestellposition darstellen (in einem ALV in der selben Zeile).
Dazu verwende ich einerseits die Tabelle ekpo um die bestellten Materialien mit Bestellmengen zu erhalten. Aus der Tabelle ekbe erhalte ich die Wareneingangs und die Rechnungsmenge. Datensätze in denen ekbe-BEWTP = 'E' befinden sich die Wareneingangsmengen, wenn ekbe-BEWTP = 'Q' sind es Rechnungsmengen.
Wenn ich nun zu einer Bestellposition 3 Wareneingänge und damit 3 Datensätze in der ekbe habe, dazu aber nur 1 Rechnungseingang und nur 1 Rechnungsmenge, wird die Rechnungsmenge mit der von Ihnen beschriebenen Variante (wegen Join) ebenfalls 3x aufgeführt und entsprechend falsch summiert.

Deshalb die Frage, ob es mit Coding möglich ist, in der sq02 bereits eine Summe zu bilden.
D.h. (für mich als Laien!!!)
Bilde die Summe der Felder ekbe-menge
Wenn ekpo-ebeln = ekbe-ebeln und
ekpo-ebelp = ekbe-ebelp und
ekbe-bewtp = 'E'
diesen Werk schreibst du ins Feld WE_Menge.

Ist so etwas möglich? Bitte nochmal um Hilfe.

Besten Dank
Grüsse
Karl
Karl24
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2006, 11:19


Zurück zu SapQuery

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron