Buch Dienstleistungen Downloads Diverses Forum Impressum

Datum in Kalenderwoche umwandeln

Diskussionen zur SapQuery

Datum in Kalenderwoche umwandeln

Beitragvon pedroneb » 03.11.2005, 08:02

Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung wie ich ein Datum in eine Kalenderwoche umwandeln kann!

Ich haben bereits den Funktionsbaustein DATE_GET_WEEK gefunden, jedoch weis ich nicht wie ich den in einer Query bzw. Infoset anwenden kann.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke in Voraus!

Pedroneb
pedroneb
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2005, 07:24

Datum in Kalenderwoche umwandeln

Google Werbung

Google Werbung
 

Beitragvon lotus » 03.11.2005, 08:40

Hallo,

definiere im Infoset einfach ein Zusatzfeld in dem Du ein Coding hinterlegst.
Dort trägst Du diesen FuBa ein. Als Exportparameter nimmst Du das Zusatzfeld, als Importfeld je nach dem welches Datumsfeld Du konvertieren willst.

Anschließend das Zusatzfeld noch einer Feldgruppe zuordnen, damit Du im Query darauf zugreifen kannst.

Funktioniert bei mir bestens.
lotus
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004, 09:40

Kalenderwoche

Beitragvon pedroneb » 03.11.2005, 10:18

Hallo!

Danke! Das hört sich ja schon mal gut an! Nur weiß ich überhaupt nicht wie man FBs einbindet. Auch nicht im Coding! Wie sind Export und Importparameter definiert?

Danke nochmal!

mfg

Pedroneb
pedroneb
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2005, 07:24

Beitragvon lotus » 03.11.2005, 10:26

Beispielsweise so, wenn das Zusatzfeld als 'kalenderwoche' definiert ist.

clear kalenderwoche.

CALL FUNCTION 'DATE_GET_WEEK'
EXPORTING
DATE = datumsfeld
Importing
WEEK = kalenderwoche
EXCEPTIONS
DATE_INVALID = 1.
lotus
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004, 09:40

Beitragvon pedroneb » 03.11.2005, 13:09

Hallo Nochmal!

Danke! Ich weiß wie das jetzt funktioniert, nur habe ich noch ein Problem mit dem Feldtyp der Kalenderwoche. Ich weiß nicht was WEEK für ein Feldtyp ist (I,C,...) Wie kann man generell Feldtypen herausfinden?

Danke nochmal!

mfg

Pedroneb
pedroneb
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2005, 07:24

Beitragvon lotus » 03.11.2005, 13:56

Du meinst die Definition des Zusatzfeldes im Infoset?

Da gibt es viele Wege zum Ziel.

Im Funktionsbaustein die Parameter heraussuchen. Dort ist meist ein Data Dictionary Objekt als Referenz vorgegeben.
Dies kannst Du auch als LIKE-Referenz im Zusatzfeld nutzen.
Wenn Du Dich im Data Dictionary immer weiter per Doppelklick bewegst, dann gelangst Du auch zur eigentlich Felddefinition.
lotus
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004, 09:40

Beitragvon pedroneb » 03.11.2005, 14:18

Danke, für die schnellen Anworten, nur weis ich nicht mit welchen Transaktionen ich das machen kann. Mit welcher Transaktion kann man zum Beispiel einen Funktionsbaustein betrachten (Eingänge, Ausgänge, Datentypen,...)

Danke!

mfg

Pedroneb
pedroneb
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2005, 07:24

Beitragvon lotus » 03.11.2005, 14:47

Alles kein Problem.

se37 = Funktionsbausteine
se11 = Data Dictionary

Probier mal in der se37 einen Doppelklick auf den Bezugstyp bei den Importparametern aus.
Und dann anschließend auf Komponententyp und Domäne.
lotus
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004, 09:40


Zurück zu SapQuery

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron